Schön, grell und abstrakt.
„Das facettenreiche Zusammenspiel von Realismus, Abstraktion und intuitiven Elementen macht riesig Spaß und bringt dem Künstler Erfüllung.“
(Detlev Krüger-Sperling)
Ein künstlerischer Rückblick auf das Ausstellungsjahr 2024:
Die Werke des Künstlers Detlev Krüger-Sperling wurden vom 4. März 2024 bis 31. August 2024 in unserer Praxis in der Gartenstraße 28 in Freiburg präsentiert.
Detlev Krüger-Sperling → Abstrakt & harmonisch.
Harmonisierung maximaler Gegensätze
Die Wirklichkeit abbilden macht nicht wirklich Sinn. Trotzdem kommt ein Künstler nicht immer drum herum. Aber erst das facettenreiche Zusammenspiel von Realismus, Abstraktion und intuitiven Elementen macht Spaß und bringt Erfüllung. Wenn es mir gelingt, maximale Gegensätze im Bild zu harmonisieren, bin ich zufrieden.
Der Künstler
Detlev Krüger-Sperling ist Autodidakt – und ein Spätstarter. Der Journalist und Lehrer entdeckt erst mit Mitte 60 seine Leidenschaft für die aktive Kunstmalerei. Die Grundlagen eignet sich der gebürtige Hamburger in zahlreichen Workshops und Malkursen an. Zunächst arbeitet er klassisch, bildet in Aquarell und Acryl möglichst realistisch die Wirklichkeit ab. Das wird ihm bald langweilig. Er verlässt sich lieber auf die Vielseitigkeit des Aquarellmalens, lässt die Farben fließen, akzeptiert Zufälle. Zunehmend spielt er mit maximalen Gegensätzen bei Farben, Formen und Flächen mit dem Ziel, sie zu einem harmonischen modernen Kunstwerk zu modellieren. Bei Lehrveranstaltungen an der pädagogischen Hochschule Freiburg und zahlreichen Malreisen bildet er sich weiter.
Die Palette seines Schaffens ist ausgesprochen vielseitig. Neben moderner Landschaftsmalerei sind ausdruckstarke Porträts in Acryl seine Spezialität. Er malt sie in kräftigen Popart-Farben. In jüngster Zeit bewegt sich Detlev Krüger-Sperling in Richtung abstrakter Kunst, experimentiert mit Schütttechnik, Strukturpasten und Marmormehl.
Kontakt
Telefon: 0157 – 74 67 97 09
E-Mail: