Wechselnde Kunstaustellungen im IDR

“Impressionen mit fröhlichen Farben”

Inge Wagner

12. April 2021 bis Ende 2021

Gemälde von Inge Wagner

Das IDR freut sich, die Werke der Künstlerin Inge Wagner vorstellen zu können. Vom 12. April 2021 bis Ende des Jahres werden diese in der Praxis in der Gartenstraße 28 in Freiburg präsentiert.

Über die Künstlerin:

Als Angehörige der zur damaligen Zeit noch zahlreichen deutschen Minderheit in Rumänien wurde Inge Wagner in der malerischen Stadt Schäßburg in Siebenbürgen im Jahr 1956 geboren. Die deutschen Schulen in Schäßburg förderten das schon in jungen Jahren hervortretende Mal- und Zeichentalent, und obwohl aus den Zwängen des Landes heraus ein ganz anderer Beruf ergriffen werden musste, ließ die Beschäftigung mit den schönen Künsten sie nicht mehr los.

Nach der Auswanderung nach Deutschland 1984 konnte in Freiburg die Leidenschaft mit verschiedenen Malkursen und Sommerakademien – die sie unter anderem dann auch nach Kreta und Bali führten – gefördert, vertieft und in ihren Techniken erweitert werden. Und bald wurden auch die ersten Ausstellungen möglich.

Heute machen die Bilder von Inge Wagner den Betrachter mit einer losgelösten, aber doch immer verantwortungsvollen – wörtlich: antwortenden – Malweise bekannt. Hiervon kann nun der Betrachter heute einen Ausschnitt wahrnehmen.