RÜCKBLICK: Kunstausstellung von Eva Grünwald
26. Mai 2015 - 25. September 2015: "Perspektiven des Alltags"

  • Malerei von Eva Grünwald

    Jedes Bild ist schon einmal gemalt worden, so wie jeder Gedanke schon einmal gedacht wurde. Warum also auch wieder dieses Motiv malen? So wie der Fluss nie derselbe an einer Stelle ist, ist auch jedes Bild neu - alles ändert sich, die Farben, das Licht, die Umgebung... Durch das Malen kann ich anhalten und entschleunigen.

    © Image by Eva Grünwald
    • © Image by Eva Grünwald
    • © Image by Eva Grünwald
    • © Image by Eva Grünwald
    • © Image by Eva Grünwald
  • Über die Künstlerin

    • 1963 geboren in Freiburg
    • Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin
    • Seit 1998 tätig an der Universität Freiburg, Technische Fakultät

     

    Eva Grünwald über Ihre Arbeit:

     

    Ich male seit mehr als 10 Jahren bei unterschiedlichen Dozenten (Viktor Knack, Astrid Hille und Ulrich Gater). Meine Themen reichen von Landschaften, Stadtansichten bis zu Stillleben.

     

    Ausgangspunkt kann ein Foto, ein Gegenstand oder ein Landschaftsausschnitt (plein air) sein. Sorgsames Betrachten und Wahrnehmen des Motivs mit allen Sinnen, Farbe und Struktur erfassen, Details wahrnehmen, langsam werden und hinschauen sind Vorarbeiten vor dem eigentlichen Malprozess.

     

    Für mich ist nicht das exakte Wiedergeben des Malgegenstands interessant und spannend, sondern die malerische Umsetzung in etwas Neues. Unauffälliges, Alltägliches und Unbedeutendes stehen im Mittelpunkt ohne versteckte Botschaften. Durch die Art der Darstellung (z.B. extreme Vergrößerung) soll der Bildgegenstand für den Betrachter eine neue Bedeutung erhalten, spannend werden und neue Perspektive auf Alltägliches ermöglichen.

    Kontakt

    Die Künstlerin erreichen Sie auch direkt unter:

    Eva Grünwald
    Bergstraße 1a, 79288 Gottenheim

    Telefon: 0176 - 84.87.27.32
    E-Mail: evagruenwaldspam @ spamgmxspam . spamde
    Web: www.evagruenwald.blogspot.de

Impressum  |  Datenschutz  |   © 03/2003-06/2019  -  all rights reserved by idr freiburg  -   webwork by www.beebox.com